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Energy-Drink "kcal & Watt" BMI Windchill        
 


Energiegetränk "
Energy-Drink" selbst gemacht

Schon gewusst wie man ein Energie-Getränk selbst herstellt? Das ist ganz einfach und viel günstiger als man denkt. Man benötigt dazu nur Traubenzucker, Fruchtzucker, eine Prise Salz und Geschmacksstoff wie z.B. Ahoi- Brause, Fruchtkonzentrat als Granulat oder Fruchtsaft. Den Traubenzucker und den Fruchtzucker erhält man in einem Supermarkt und steht meistens zwischen den Backwaren. Der Geschmacksstoff dient dazu, dass ein Gegensatz zum Süßem entsteht, also sauer. Die Mischung besteht aus 1 Teil Fruchtzucker und 1 Teil Traubenzucker sowie ca. 5% Salz. Den Geschmack als Granulat könnte man schon in der Mischung beifügen. Auf einem Liter Wasser (ohne Kohlensäure) nehme ich ca. 3 gestrichene Kaffeelot mit der Zuckermischung und 3-4 Tüten Ahoi-Brause. Gut Schütteln und schon fertig. Welches Mischverhältnis man nimmt, dass muss man selbst herausfinden. Es sollte nicht zu süß schmecken. Vorsichtig wäre ich noch mit zusätzlichen Zutaten wie Koffein oder Taurin etc. Siehe Bericht BfR. Um Koffein in seinem Getränk zu sich zu nehmen, würde ich vorschlagen es mit  verdünnten grünen oder schwarzen Tee zu versuchen (2 Teebeutel auf 1 Liter).

Meine Zutaten            
Fruchtzucker  1,69 € 400 g bei Rewe        
Schwarzer Tee Earl Gray 1,89 € bei Rewe        
ACE Saft 1L 1,69 € bei Rewe        
Prise Salz 0,00 €  
Ahoi- Brause 0,69 € bei Rewe

 


Meine Mischung:
1 Beutel schwarzer Tee (Meßmer Earl Grey) auf 0,25 L mit 2-3 Teelöffel Traubenzucker Aufgießen und abkühlen lassen. Anschließend zwei Tüten Ahoibrause "Himbeere oder Waldmeister" hinzu geben. Mit 0,15 L ACE Saft (Rewe Hausmarke) sowie 0,6 L Wasser auffüllen. Das entspricht 1 Liter und reicht für 2 Flaschen. Um es isotonisch zu machen ca. 2-3% Salz hinzu geben.


Wie viel Getränke sollte ich während meiner Tour zu mir nehmen? Wer viele Kalorien verbrennt sollte auch viel trinken. Genauere Angaben dazu kann man nicht bestimmen. Fakt ist, lieber zu viel Getränke mitnehmen als zu wenig. Abhängig vom Verbrauch ist, mit welchem Tempo fahre ich, wie viele Anstiege fahre ich, wie viele KM fahre ich, wie ist das Wetter, warm oder kalt, windarm oder kräftiger Wind. es ist doch egal, ob die Flasche an Mehrgewicht geringfügige Auswirkung haben kann. Ich habe mir angewöhnt, dass ich durchschnittlich 0,5-0,6L auf 50 KM trinke. Und wenn die Pulle(n) mal leer ist, dann muss man eben mal an eine Tränke anhalten.