Anfang unsere Berge unser Wasser unser Umland Touren &
GPS
Interessantes mein Gezwitscher Tipps & Anregung
Natur Industriekultur Treffpunkte          
               

Duisburg Landschaftspark Nord

Altes Eisen und junges Grün
Mit dem letzten Abstich an Hochofen 5 endete am 4. April 1985 die Produktion des im massiven Stil der Hochindustrialisierung erbauten Thyssen-Hochofenwerks in Duisburg- Meiderich. Weitere Infos hier.

Tour Planen: google.maps

9 Fotos

Stillleben auf der A40 im Jahr 2010 Bild 1


Die Henrichshütte in Hattingen

Museum für Eisen und Stahl
150 Jahre lang sprühten Funken, wenn die Hochöfen der Henrichshütte das flüssige Eisen ausspuckten. Heute machen wir an diesem einzigartigen Originalschauplatz für Sie die Geschichte von Eisen und Stahl lebendig.
Weitere Infos
hier.

Tour Planen: google.maps

 

 

9 Fotos

 


Nordsternpark in Gelsenkirchen


Die damals nördlichste Zeche im Revier erhielt dann 1865 den klangvollen Namen „Nordstern“. Nach über 130 Jahren Kohleförderung erfolgte 1993 die letzte Grubenfahrt. Infos zu der Geschichte unter:  www.nordsternpark.de

Tour Planen: google.maps

5 Fotos


Zeche Zollverein in Essen


Die Zeche und Kokerei Zollverein in Essen wurde von 1851 bis 1986 betrieben. Die dazugehörige Kokerei wurde aber erst im Jahr 1993 geschlossen. Nach der Schließung begann der Wandel und die Rekultivierung im Ruhrgebiet. Die Zeche Zollverein wurde zum Wahrzeichen des Ruhrgebiets. Im Jahr 2001 wurde die Kokerei von der UNESCO in der Liste zum Welterbe aufgenommen. Viele Teile der Zeche sind erhalten und zu besichtigen. Unter anderem befindet sich auf dem Gelände das Ruhr Museum. Aus der Zeche wurde mit den Jahren ein Event- und Veranstaltungsgelände siehe unter Stiftung Zollverein.

Tour Planen: google.maps

9 Fotos

Zeche Zollverein 01

 

 

Zeche Ewald in Herten


Die Steinkohlezeche Ewald in Herten wurde 1872 gegründet und im Jahr 2001 geschlossen. Aus der Abraumförderung sind 2 Halden entstanden, einmal die Halde Hoppenbruch und die Halde Hoheward.

Tour Planen: google.maps

4 Fotos

Zeche Ewald in Herten Bild 1

 


Eisenbahnmuseum in Bochum- Dahlhausen


Das Eisenbahnmuseum Bochum befindet sich seit 1977 an der Bahnstrecke von Hattingen nach Essen. In den Wintermonaten ist das Museum geschlossen und ist geöffnet von März bis November.

Tour Planen: google.maps

6 Fotos

Museumszug Bochum Dahlhausen Bild 1
 


 

 


Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop


Das historische Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop wurde von 1899 bis 1962 betrieben. Heute ist es ein Museum und ein beliebtes Ausflugsziel.

Tour Planen: google.maps

 

 

4 Fotos

Schiffshebewerk Henrichenburg Bild 1

Fotoalbum vom Ruhrpottradler